Nachdem der DLV 2013 die Kinderleichtathletik (KiLA) offiziell eingeführt hat, wurde vor vier Jahren die Position der Kinderleichtathletik - Referentin im Bezirk geschaffen. Zusammen mit meiner Stellvertreterin Liane Sereny habe ich seither diese Amt inne.

In den ersten zwei Jahren bestand ein Großteil unserer Tätigkeit darin, Vereine über die das neue Wettkampfsystem aufzuklären bzw. bei der Planung von Veranstaltungen zu beraten. Schon 2015 ist es uns gelungen, einen Kinderleichtathletik - Cup  für den Bezirk Mittelfranken auszuloben und so die KiLA zu bewerben. Inzwischen haben wir einen mehr oder weniger festen Pool von sieben Veranstaltern, und ca. 15  "Stammvereinen", die diese Veranstaltungen mit ihren unterschiedlichen Teams besuchen.  Dabei ist zu beobachten, dass zwar durch die zweigleisige Wettkampfmöglichkeit in der U12 die Anzahl der Teams in dieser Altersstufe zurück ging, aber dennoch  viele Vereine auch in dieser Altersklasse weiterhin KiLA betreiben.

Im Jahr 2015 folgten wir der Einladung des BLV´s  und reisten als Vertreter Bayerns zum Bundestreffen der Jugend nach Berlin. Dort konnten wir zum einen die DLV Verantwortlichen  für Kinderleichtathletik kennenlernen und Probleme diskutieren, zum anderen gab es auch einen Austausch darüber, wie KiLA in den anderen Bundesländern betrieben wird.

2016 beteiligten wir uns an der Initiative des BLV´s, bezirksübergreifend inhaltlich ähnliche, praxisorientierte Fortbildungen für Trainer anzubieten. So konnten wir im Herbst 2016 und im Frühjahr 2017 bei zwei Schulungen jeweils ca.25-30 Teilnehmer aus 8-10 Vereinen weiterbilden.
Auch für die C-Trainerausbildung des Bezirks wurden wir zweimal als Referenten angefragt.  2015 gab es einen eintägige, 2017/18 eine zweitägige Theorie- und Praxisschulung rund um das Thema Kinderleichtathletik.

Im Februar 2018 präsentierten sich die Leichtathletikvereine des Kreis Ansbach im Brückencenter der Öffentlichkeit. Unter anderem fand einen Vorführung zur Kinderleichtathletik mit Kindern aus fünf Vereinen statt. Hier waren wir sowohl  bei der Planung als auch bei der Durchführung der Veranstaltung beteiligt.
Ebenfalls im Februar konnten wir für den BLV bei einer Veranstaltung des Bayrischen Basketballverbandes in Würzburg Trainingsmethoden der Kinderleichtathletik praxisnah vorstellen.

Trotz der vielen Aufklärungsarbeit in verschiedenen Bereichen mussten wir leider auch immer wieder die Erfahrung machen, dass die Kinderleichtathletik in einigen Vereinen nach wie vor verpönt ist, bzw. Wettkampfbestimmungen immer wieder unterlaufen bzw. gebrochen werden. Hier wünschen wir uns in Zukunft eine stärkeren Rückhalt des Bezirks- bzw. des Landesverbandes.


Neuendettelsau, 30.03.2018
Heidi Nüsse (Bezirksreferentin KiLA)