Mittelfrankens Leichtathletikvereine bereiten sich auf die Saison 2024 vor - ein Bericht vom Trainingslageraufenthalt der Vereine VfL Nürnberg, TSV Zirndorf, TSV Wendelstein und dem ASV Veitsbronn-Siegelsdorf.

Seit Jahren – auch schon vor der Pandemie – bereitet sich der VfL Nürnberg im wunderschönen Stadion vom Pro Desenzano in Desenzano am Gardasee auf die entsprechenden Leichtathletiksaisons vor.
Im letzten Jahr (2023) wurde das Stadion renoviert und in 2023 wurde auch ein internationaler Mehrkampf dort durchgeführt. Des Weiteren ist dieses Stadion die italienische Trainingsstätte  des 100m Olympiasiegers von Tokio 2020, Marcel Jacobs, der auch vor Ort eine Trainingsstätte  - das Marcel Jacobs Camp – ab Mai jedes Jahres dort durchführt.
In 2023 trainierten in der 1. Osternferienwoche bereits die Vereine VfL Nürnberg, TSV Wendelstein und der ASV Veitsbronn-Siegelsdorf und im Jahr 2024 gesellte sich nun auch noch Marcus Grun vom TSV Zirndorf als Trainer mit seinen Kurz- und Langsprintern hinzu.
Vor Ort wohnten die Vereine im Garda Village oder im Camping Tiglio in Sirmione bzw. in der Residente Spiaggio d Oro in Desenzano direkt neben dem Stadion.

Am 15.03.2024 fand in der Sportgaststätte des TSV Katzwang 1905 e.V. der Kreistag des BLV-Kreises N-Fü-Sc 2024 statt.

Neben den eingeladenen Kreisfunktionären vom TSV Altenberg, TSV Katzwang, VfL Nürnberg, ASV Veitsbronn-Siegelsdorf, ESV Nürnberg-Rangierbahnhof, TV 48 Schwabach und dem TSV Freystadt nahm zur Freude des Kreisvorsitzenden Jürgen Bodach auch der BLSV-Kreisvorsitzende für Nürnberg, Christian Conrad am Kreistag teil.

Leider konnten die beiden Vertreter des TSV Ochenbruck bzw. des TSV Zirndorf, Norbert Wörlein (Anm. d. Redaktion: Sützpunkt Kurzsprint) und Marcus Grun (Anm. d. Redaktion: Sützpunkt Langsprint/Langhürde) nicht an der Sitzung teilnehmen, da diese bei der Verbandssitzung im Bereich Exzellenztraining teilgenommen haben (dies zeigt aber auch die Wertigkeit der Trainer im Kreis N-Fü-Sc).

Neben den Themen wie Wettkämpfe in 2023 bzw. kommende LA-Veranstaltungen in 2024 wurden auch die Wettkämpfe in ihren Durchführung, nämlich die nordbayerischen Hallenmeisterschaften beim LAC Quelle Fürth, die nordbayerischen Mehrkampfmeisterschaften in Altenberg, die mittelfränkischen Staffelmeisterschaften bei der SG Viktoria Nürnberg-Fürth und die Bayerischen Hallenmehrkampfmeisterschaften, organisiert vom TSV Zirndorf, gelobt.

Im BLV-Kreis Nürnberg-Fürth-Schwabach fand am 10.03.2023 um 19.00 Uhr in der Sportgaststätte des TSV Katzwang 1905 e.V. im Rednitzgrund/Nürnberg-Katzwang

 
Neben der alten Kreisvorstandschaft Jürgen Bodach, Martina Koester-Mast und Stefanie Weiler waren anwesend der neue Kreiskampfrichterwart Klaus Herrmann und die Vertreter der Vereine TSV Zirndorf/Marcus Grun, TSV Altenberg/Herrmann Rottler und Peter Lehmeyer, TSV Katzwang/Rolf Kaden und Jo Welsch, TV 48 Schwabach/Enikö Mittler, TSV Ochenbruck/Norbert Wörlein,SGV Nürnberg-Fürth/ Alexander Memmert, ASV Veitsbronn-Siegelsdorf/Dr. Michael Schustrer, ESV Nürnberg-Rangierbahnhof/Klaus Hartz und vom TSV Freystadt/TV Velburg/Karl-Heinz Salinger. Abgesagt aus privaten gründen haben Kathrin Hoehnemann/LAC Quelle Fürth, Martin Lauterbach/TV Glaishammer, Gerhard Fritsch/TSV Freystadt, Carin Hartz/ASV Neumarkt, Michael Aronica/VfL Nürnberg (siehe jedoch Kreisvorstandschaft Jürgen Bodach), Hans-Joerg Oehmke/Sportservice Nürnberg und ChristianConrad/BLSV-Kreisvorsitzender Nürnberg. Leider keine Informationen gab es vom Post SV Nürnberg, vom Team Klinikum Nürnberg und vom Laufverein Running Concepts.
 

Noch nie war die Bahneröffnung der Zirndorfer so gut besucht, wie an diesem Samstag, den 29. April. 267 Athleten und Athletinnen aus 37 Vereinen kamen in die Bibertstadt bei bewölkten 14 C.


Das Highlight an diesem Tag war sich die „neu geschaffenen“ Disziplin – die 500 m. Hierzu wurde unter anderem im Vorfeld extra eine Startlinie geklebt. Die sehr seltene und teilweise unbekannte Disziplin, stellte so manche Sportler vor eine Herausforderung. „Wie soll ich es angehen, eher wie einen 800er oder einen 400er?“ Diese Frage schallte zu genüge durch das Zirndorfer Rund. Mit 26 gemeldeten Sportlerinnen und Sportler war es eine gelungene Premiere.


Für Aufsehen an diesem Tag hat Christopher Löffelmann gesorgt, er kam mit seinen 21,98 sec für die halbe Stadionrunde seine Bestmarke von 21,81 sec aus dem Jahre 2021 schon sehr nahe. Auch er stellte sich den besagten 500 m und lies mit 1:04,59 min aufhorchen – am Ende brachten ihm seine Leistungen die Auszeichnung „Beste Tagesleistung“ ein.

Am Sonntag, den 09.10.2022, wurde er durchgeführt, der Kreisvergleich der 6 mittelfränkischen Leichtathletikkreise. In diesem Jahr war nach dem Rotationsprinzip der BLV-Kreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim  für die Ausrichtung zuständig
Optimales Herbstwetter bei blauem Himmel, ein sehr gut präparierter Sportplatz mit einer tollen Zuschauertribüne und guten Umkleidekabinen und einem gut vorbereiteten Imbissstandteam (Kaffee, Kuchen, Bratwurst- und Steakbrötchen) ließen ein Wellnessgefühl am Sportplatz in Emskirchen aufkommen und es gab meines Erachtens niemanden, der sich über den Kreisvergleich beschwerte – im Gegenteil, das letzte große Leichtathletikevent in 2022 kam sowohl bei den Sportlern, bei den Zuschauern/Eltern als auch  den Helfern und Kampfrichtern sehr gut an.
Pünktlich um 14.45 Uhr konnte der Kreisvergleich mit den Leichtathletikwettkämpfen beendet werden und dank einem sehr gut funktionieren Wettkampfbüro, welches von Funktionären des TSV Zirndorf unter der Leitung von Marcus Grun betreut wurde, konnten alle Siegerehrungen um 15.15 Uhr  punktgenau durchgeführt und für jedes Kreisteam Urkunden ausgereicht werden.
Die beiden Betreuer des Kreises Nürnberg-Fürth-Schwabach Stefanie Weiler und Tina Pröger stellten hier ein sehr hoffnungsvolles Team auf, die letztendlich dann den Kreisvergleich 2022 auch gewannen.