Doppelbezirksmeisterschaft der Staffeln in Nürnberg

Am Samstag, den 13. Mai, fanden in Nürnberg/Sündersbühl die mittel- und oberfränkischen Bezirksstaffelmeisterschaften auf dem Sportplatz der Leichtathletikabteilung der SGV Nürnberg-Fürth-1883 statt. Die Meister beider Bezirke wurden in den Kurz- und Langstaffeln in den Altersklassen U14 bis Erwachsene gekürt. 

Es starteten rund 100 Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die sich auf über 40 Staffeln verteilten. Den Hauptanteil der Teilnehmer:innen stellten die Altersklassen U16 und U14. Im Gegensatz zu den tropischen Temperaturen des Vorjahres, kletterte das Thermometer nicht über 16° C und warme Kleidung war durchaus von Vorteil. Doch zum Glück blieb es während der gesamten Veranstaltung trocken. Trotzdem gab es beachtliche Resultate.

Die weibliche Jugendstaffel U16 der LAC Quelle Fürth 1 in der Besetzung Lisa Eichhorn, Saskia Meysing-Estrada und Anna Lutz lief die 3x800m in starken 8:09,58 Minuten. Sie holten sich damit den Bezirksmeistertitel vor den Staffeln der LAC Quelle Fürth 2, StG Hemhofen/Höchstadt und TuS Feuchtwangen. Einen spannenden 3x800m Lauf lieferten sich die Staffeln der männlichen Jugend U14 über 3x800m. In einem packenden Finish sicherte sich die Staffel der TuS Feuchtwangen (Leo Gottwald/Jakob Sand/Lasse Hübsch) in 8:30,31den Bezirksmeistertitel vor der Staffel der LAC Quelle (Moritz Stach/Joshua Lehr/Tim Lammel) mit nur 2 hundertstel Sekunden Vorsprung. So eine knappe Entscheidung erlebt man auch nicht alle Tage. Die neu aufgestellte 4x100 m Staffel der Männer der SG Viktoria debütierte mit beachtlichen 47,88 Sekunden und sicherte damit die Bezirksmeisterschaft. Schade, dass aus dem Nachbarbezirk Oberfranken insgesamt nur zwei Staffeln antraten. Auch aus unserem Bezirk lief so manche Staffel nur gegen sich selbst, taten dies aber mit einer großen Leistungsbereitschaft und Leidenschaft. Warum die Startfelder der Klassen U18 bis F/M so dünn bis gar nicht besetzt waren, kann man nur spekulieren. War das gleichzeitig stattfindende traditionelle „Wattersportfest“ in Regensburg die Ursache? Für die Teilnehmer und Gäste war jedenfalls mit Gegrilltem, Kuchen und gern getrunkenen heißen Kaffee bestens gesorgt, so dass die Veranstaltung insgesamt als gelungen betrachtet werden kann.