Ingolstadt – Bei extremer Hitze auf der Tartanbahn gewinnt Stabhochspringer Leo Trumpp (TuS Feuchtwangen) mit 3,80 Meter den Bayerischen Meistertitel der M14. Damit steigert er seinen eigenen Bezirksrekord von den Süddeutschen Meisterschaften und liegt momentan souveränen auf Platz 1 der Deutschen M14-Bestenliste.

Als am heißesten Tag des Jahres ab 12:30 Uhr die Mittagshitze die Kunststoffbahn in Ingolstadt auf über 50 Grad aufheizte begann für Leo Trumpp der Wettkampf um die Bayerische Meisterschaft im Stabhochsprung. Zunächst konnte der Süddeutsche Meister sieben Höhen lang warten ehe er nach einer Stunde bei 3,15 Meter in den Wettkampf einstieg. Mit seinem vierten gelungenen Sprung hintereinander, über 3,55 Meter, sicherte sich Trumpp den Meistertitel.

Dann wechselte Leo Trumpp auf einen längeren Stab und ein leicht verkürzter Griffabstand brachte die linke Schulter etwas höher. Das zusätzliche Potential zeigte sich gleich, doch die Justierung auf den näheren Ständerabstand bei gleichzeitig einsetzendem Gegenwind verbrauchte zwei Versuche bei 3,65 Meter. Im dritten Versuch war das Setup perfekt eingerichtet und für Trumpp eine neue Bestleistung erreicht.

Die optimalen Einstellungen nutzte Leo Trumpp gleich darauf noch einmal bei 3,70 Meter: Drüber im ersten Anlauf. 3,75 Meter verlangten dann einen höheren Griff, zudem schlief der Gegenwind ein. Also Ständer erst zehn dann 20 Zentimeter weiter hinter: Wieder gelang der dritte Versuch des nervenstarken Feuchtwangers. Déjà vu bei 3,80 Meter: Die gefunden Parameter beibehalten und gleich im ersten Versuch über die neue Deutsche Jahresbestleistung. Noch vor der Landung auf der Matte konnte Trumpp die Arme im Jubel nach oben reißen, die 3,80 Meter sind auch neuer Mittelfränkischer Rekord.