6x Gold für Röthenbachs Leichtathletik Senioren

Am 07.09.19 richtete die LG Röthenbach die Nordbayerischen Senioren Leichtathletik Meisterschaften aus. 108 Teilnehmer von 30 bis 83 Jahren hatten für 257 Disziplinen gemeldet – ein erstaunlich großes Teilnehmerfeld, fanden doch zur gleichen Zeit die Europameisterschaften in Italien statt. Die Kommerzialisierung dieser Meisterschaft und das Verlegen auf mehrere Wettkampforte machten dieses Event jedoch für manchen Sportler sehr unattraktiv und so nahmen einige Spitzenathleten lieber in Röthenbach teil – sehr zur Freude des Ausrichters.

Gut gewappnet für dieses große Teilnehmerfeld konnten die Sportler unter organisatorisch besten Voraussetzungen an den Start gehen. Unterstützung fanden die Röthenbacher in der Wettkampfdurchführung bei der LG Lauf, der LG Hersbrucker Alb sowie Kampfrichtern aus dem Landkreis Roth, dem Vermessungsamt Hersbruck sowie durch den souveränen Moderator Thorsten Hopp. Ebenso vor Ort waren BLV Seniorenwart Gerhard Schlee sowie der Bürgermeister Klaus Hacker, die der Siegerehrung einen würdigen Rahmen verliehen.

6 Röthenbacher Athleten gingen auf der heimischen Sportanlage äußerst erfolgreich an den Start. Besonders hervorzuheben sind die Siege von Stefan Dietz über 100m in 12,85sec, Jürgen Walker im Kugelstoßen mit 13,25m in der AK M50, sowie die Doppelsiege von Werner Gerr im Weit- und Hochsprung in der AK M75 und Armin Pohley im Kugelstoßen und im Hochsprung in der AK M60. Zweite Plätze errangen Peter Blank im 100m Lauf und Weitsprung in der AK M70 sowie Matthias Ziener im Kugelstoßen und Diskuswurf in der AK M30.

Im europäischen Spitzenfeld sind die Leistungen von Karl Dorschner angesiedelt, der in Röthenbach in der AK M 65 die 100m, 200m und 400m souverän in 13,43sec., 27,67sec., und 62,33sec. für sich entschied. Im Speerwurf gewann Jan Hoffmann von der TG 48 Würzburg überlegen mit der hervorragenden Leistung von 52,95m. Ein ebenfalls starkes Ergebnis lieferte Michael Söder von der SC Ostheim/Rhön über 800m in der M30: er legte in 2:16,70min. die zwei Stadionrunden zurück.

Ebenso erfreulich war, dass auch nicht Nordbayerische Vereine für die landesoffene Wertung gemeldet haben. Besonders erwähnenswert ist die Leistungen von Franz Reichel aus Münchsmünster über 400m in 58,95sec. in der M50.
In der Frauenklasse gab es einige beachtliche Leistungen und eine erfreulich hohe Beteiligung gerade über 100m. Herausragende Athletin war Heike Schug vom LAC Quelle Fürth. Sie gewann in der AK W55 die 100m in 14,45sec. sowie den Weitsprung mit 4,65m. Im Kugelstoßen kam Birgit Heinlein vom ESV Nürnberg Rangierbahnhof in der AK W30 mit 9,57m am weitesten und im Speerwurf knackte Jennifer Vogt aus Ansbach mit 40,26m die 40m Marke.

Alles in allem wurden tolle Leistungen erzielt und die Teilnehmer hatten in angenehmen Starterfeldern nahezu optimale Bedingungen. Das Wetter spielt zum größten Teil mit und die gelungene Wettkampforganisation rund um Petra Leßnau ließen diese Meisterschaft zu einem Erfolg in jeglicher Hinsicht werden.