Deutscher Leichtathletik Verband

aktuelle Nachrichten rund um die Leichtathletik
  1. Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
  2. Kommenden Sonntag findet in Breitungen und damit zum ersten Mal in Thüringen die Deutsche Meisterschaft im Berglauf statt. Bei den Frauen will sich die U20-Weltmeisterin von 2016 Sarah Kistner nach ihrer EM-Absage zurückmelden. Bei den Männern fehlt der Titelverteidiger, so rückt der Vorjahres-Dritte Konstantin Wedel in die Favoritenrolle.
  3. Die ganz großen Überraschungen blieben in den Senioren-Wettbewerben bei den Deutschen Straßenlaufmeisterschaften über zehn Kilometer am 15. September in Siegburg aus. Sowohl bei den Seniorinnen als auch bei den Senioren setzten sich die schon im Vorfeld als Favoriten gehandelten Läuferinnen und Läufer durch.
  4. Mit seiner Silbermedaille in Atlanta 1996 war Frank Busemann der letzte deutsche Zehnkämpfer, der in dieser Disziplin olympisches Edelmetall gewann. Einen potenziellen Nachfolger hat er aber bereits ausgemacht: Den erst 21-jährigen Shooting-Star Niklas Kaul, Medaillenkandidat bei der WM in Doha. Im Doppel-Interview der Deutschen Sporthilfe sprechen die beiden Mehrkämpfer über Parallelen und Unterschiede, die anstehende Weltmeisterschaft in Katar und den Status Quo der deutschen Leichtathletik.
  5. Am 22. September findet die zweite Ausgabe der BIG Family Games statt. 28 Vereine tragen deutschlandweit das von DLV und Gesundheitspartner BIG ins Leben gerufene Event für Familien aus. Botschafter des Spaß-Wettkampfes ist der zweimalige Kugelstoß-Weltmeister David Storl.
  6. Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
  7. Siebenkämpferin Carolin Schäfer muss ihren Start bei der Leichtathletik-WM in Doha verletzungsbedingt absagen. Auch Dreispringerin Neele Eckhardt kann aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen. Hochspringerin Christina Honsel ist dagegen nachträglich nominiert worden.
  8. Gleich 13 Athleten haben bei den Deutschen Meisterschaften im Sommer den ersten nationalen Titel ihrer Karriere gefeiert. Unter ihnen sind einige neue Gesichter und andere, die schon länger zur DLV-Spitze zählen. leichtathletik.de erzählt, wie sie es ganz oben aufs Podest im Berliner Olympiastadion geschafft haben, heute geht es um Diskuswerferin Kristin Pudenz (SC Potsdam).
  9. Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
  10. Der Deutsche Leichtathletik-Verbandes (DLV) hat die Bestenlisten der Freiluftsaison 2019 mit den jüngsten Wettkampf-Resultaten aktualisiert. Die Leistungsübersichten von Männern und Frauen sowie Jugend U20 und U18 sind auf leichtathletik.de abrufbar.