Deutscher Leichtathletik Verband

aktuelle Nachrichten rund um die Leichtathletik
  1. Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
  2. Am Samstag steht in Boston die erste Station der jährlichen World Indoor Tour an – mit deutscher Beteiligung: Ausnahmeläuferin Konstanze Klosterhalfen wird über 1.500 Meter in die Saison einsteigen. Auch die anderen Disziplinen sind stark besetzt.
  3. Mit überwältigendem Vorsprung hat Niklas Kaul (USC Mainz) die Wahl zu Deutschlands „Leichtathlet des Jahres“ 2019 für sich entschieden. Im Interview blickt der jüngste Zehnkampf-Weltmeister der Geschichte zurück auf den emotionalsten Moment in Doha (Katar) und die schönsten Begegnungen des anschließenden Ehrungs-Marathons. Was noch drin ist in Zukunft? Warum er noch lange nicht satt ist? Und wie er mit der Frage nach dem Erwartungsdruck umgeht? Auch das hat er uns im Interview verraten.
  4. Erneut hatte der Landesverband Sachsen-Anhalt seine Hallen-Titelkämpfe für seine Seniorinnen und Senioren am 18. Januar in Halle/Saale als „Offene Meisterschaften“ ausgeschrieben. Außer den Athletinnen und Athleten des gastgebenden Verbandes nutzten Sportler aus sieben weiteren Landesverbänden die Startmöglichkeit in der Leichtathletikhalle Brandberge.
  5. Sie ist Weltmeisterin. Deutschlands "Sportlerin des Jahres" und nun auch "Leichtathletin des Jahres". Im Interview spricht Weitspringerin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) nach einem prägenden Jahr über ein neues Selbstvertrauen, mentale Hürden und über Momente, die bleiben.
  6. Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
  7. Das Präsidium des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) hat den DLV-Medienpreis 2019 an Frank Busemann vergeben. “Seit 2005 glänzt Frank Busemann als TV-Experte und Reporter im ARD-Morgenmagazin mit kreativen Ideen und hervorragenden Interviews und verleiht damit der Sportart Leichtathletik und seinen Athleten sowohl national als auch international einen besonderen Stellenwert im TV-Programm”, sagte DLV-Präsident Jürgen Kessing über den Olympia-Zweiten im Zehnkampf von 1996.
  8. In regelmäßigen Abständen präsentieren wir Ihnen auf leichtathletik.de die nächsten Leichtathletik-Termine im Fernsehen. In den kommenden vier Wochen möchten wir Sie besonders auf zwei Events hinweisen: Eurosport und der Streaming-Dienst DAZN übertragen am 22. und 23. Februar in jeweils zweistündigen Sendefenstern die Finalentscheidungen der Hallen-DM in Leipzig! Am Wochenende zuvor zeigt leichtathletik.de die Jugend-Hallen-DM in Neubrandenburg im Livestream.
  9. Nach ihrem gelungenen Saisoneinstieg bei den niedersächsischen Hallenmeisterschaften am vergangenen Wochenende wird Hochspringerin Imke Onnen am 31. Januar beim Indoor Meeting Karlsruhe erneut an den Start gehen. Mit der WM-Zweiten Yaroslava Mahuchikh aus der Ukraine und deren Landsfrau Yuliya Levchenko bekommt sie es mit hochklassiger Konkurrenz zu tun.
  10. Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik