Deutscher Leichtathletik Verband

aktuelle Nachrichten rund um die Leichtathletik
DLV
  1. In regelmäßigen Abständen bieten wir eine Übersicht über die kommenden Leichtathletik-Fernsehtermine im deutschsprachigen Raum. Diesmal steht der Berlin-Marathon im Fokus.
  2. Der Verzahnung aus Wissenschaft und Praxis kommt im Leistungssport mittlerweile ein hoher Stellenwert zu. Prof. Dr. Rainer Knöller, Head of Science im DLV, spricht im Interview über diese Bedeutung, den wissenschaftlichen Anteil im DLV sowie über die zukünftige wissenschaftliche Ausrichtung des Verbandes.
  3. Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
  4. Die 100-Kilometer-Weltmeisterschaften werden im kommenden Jahr in Bernau stattfinden. Berlin wird während der Meisterschaften die Delegationen beherbergen. Das gaben am Donnerstag die Deutsche Ultramarathon-Vereinigung und der Deutsche Leichtathletik-Verband bekannt.
  5. Jonathan Hilbert hat in Tokio Geschichte geschrieben. Nach 29 Jahren holte der Geher der LG Ohra Energie die erste Gehermedaille bei den Olympischen Spielen für Deutschland. Dabei erlebte er in den Monaten vor den Spielen seine dunkelsten Stunden in seiner bisherigen sportlichen Laufbahn. Wie sich der 26-Jährige seinen Ängsten stellte, zu welchen mentalen Tricks er griff und wie er sein Mindset auf Erfolg programmierte, das erzählt der Geher in der neusten Folge des DLV-Podcasts #TrueAthletes-TrueTalk.
  6. Am vergangenen Wochenende trafen sich rund 40 Kinderleichtathletik-Trainerinnen und -Trainer aus ganz Deutschland im Rahmen einer Fortbildung in Hannover. Vor allem neue Ansätze für die Disziplinen Mehrfachsprung und Drehwurf mit Schwerpunkt Hammerwurf sowie inklusives Kindertraining standen dabei im Fokus der Altersklassen U8 bis zur U12.
  7. Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik.
  8. Integration und Antidiskriminierung – nicht erst seit der Flüchtlingskrise im Jahr 2018 wichtige gesellschaftliche Themen. Der Deutsche Leichtathletik-Verband will seine gesellschaftliche Verantwortung in diesem Themenfeld bewusst wahrnehmen und die besondere Bedeutung der Sportvereine hervorheben. In enger Kooperation mit der Deutschen Sportstiftung fördert der DLV daher Projekte, die Antworten zum Thema gelebte Integration und Antidiskriminierung finden.
  9. Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik.
  10. Für ihr soziales Engagement wird Malaika Mihambo beim Sportpresseball im November ausgezeichnet. Das teilten die Veranstalter am Dienstag mit.