Hallo liebe Funktionäre der vorgenannten Gremien,
 
gerade eben haben ich eine Telefonkonferenz mit den 6 Bezirksvorsitzenden unter der Leitung und Initiative von Jochen Schweitzer geführt. Er informierte uns über die gestrige Videokonferenz des BLV - Präsidium mit folgenden Informationen bzw. Konsequenzen für uns als Leichtathletikverantwortliche.
a) Im Bereich des BLV rechnet man für 2020 aufgrund der Corona-Krise mit einem Defizit für den Verband i.H.v. 75.000 - 100.000 €.
 
b) Für die Bundeskaderathleten in Bayern und Bremen ist im Gegensatz zu den anderen Bundesländern kein Training auf den Sportplätzen, Hallen und Krafträumen möglich - ob sich da noch was ändert, ist nicht absehbar (kleine Info: in Österreich darf ab Anfang Mai wieder Leichtathletik trainiert werden, kann ein Anhaltspunkt werden)
 
c) Wettkämpfe/Wettkampfwesen:
- im Mai 2020 darf es in Bayern keine Wettkämpfe/Kadermaßnahmen geben - dies gilt insbesondere für Stadt-, Kreis-, mittelfränkische und Bayerische Meisterschaften
- Seniorenmeisterschaften werden als kritisch angesehen, da teilweise hier Risikogruppen im Wettkampf wären, hier muss noch abgewartet werden
- Bei weiteren Meisterschaften: Kampfrichter gehören zum Teil zur Risikogruppe (unbedingt schützen) - hier noch abwarten
- eine Rückerstattung von Genehmigungsgebühren wird es nicht geben, da die Leistung des Verbandes erbracht wurde (vgl. GBO DLV)
- der Bayernstar 2020 im Nürnberger Rathaus wird abgesagt und auf 2021 verlegt
- Es kann Onlinefortbildungen geben - der Bezirk Oberbayern wird Testpilot sein.
 
d) Zu den Bayerischen Meisterschaften im Juni / Juli wird es noch separate Informationen geben.
 
e) Dasselbe gilt auch für die Deutschen Meisteraschaften der Aktiven/der Jugend und für die Mehrkampfmeisterschaften.
 
Eine Bitte an die Kreisvorsitzenden: gebt dies bitte an die entsprechenden Kreisvereine weiter.
 
Danke für Euer Verständnis - danke für Euere Geduld und Grüße an alle Leichtathleten in den mittelfränkischen Vereinen. Die Verantwortlichen des BLV unter der Leitung von Gerd Neubauer, Reinhard Koechl und Peter Kapustin arbeiten momentan wie die Wilden, vor allem in Zusammenarbeit mit dem BLSV und dem DLV. Ein Dank auch hier an Jochen Schweitzer, der als BLV-Vizepräsident hier die Bezirke informiert und an Prof. G. Waschler, der das Bindeglied zwischen der Politik und dem BLV darstellt.
 
Bleibt gesund und euch allen ruhige Wochen.
Bezirksvorsitzender