Liebe Sportlerinnen und Sportler, Trainerinnen und Trainer, Kampfrichterinnen und Kampfrichter,

 

langsam scheint sich die Corona-Situation zu verbessern, es gibt merkliche Lockerungsschritte, der Trainingsbetrieb ist wieder angelaufen und die ersten Wettkämpfe finden auch wieder statt. Wir hatten im Vorgriff auf mögliche Lockerungen von Seiten des Bezirks Ende April einen Ersatzterminplan für die Saison 2021 erstellt um für diese Zeit gewappnet zu sein. Leider ist das Umfeld immer noch dynamisch und erfordert von uns laufende Anpassungen. Wir möchten euch nachfolgend einen aktuellen Überblick zu unserem adjustierten Planungsstand geben.

Die ursprünglich für den 10.4. geplanten und dann auf den 19.6. verlegten Mfr. Halbmarathon-Meisterschaften mussten wir leider komplett absagen. Auch für die Mfr. 5000-Meter-Meisterschaften und die Mfr. 3000-Meter-Meisterschaften (ursprünglich für den 27.4. bzw. den 19.5. geplant) konnten wir keinen sinnvollen Ersatztermin finden, so dass auch diese Meisterschaften dieses Jahr nicht stattfinden können.  

 

Stattfinden konnten an diesem Wochenende allerdings die mfr. Stabhochsprungmeisterschaften in Oberasbach, womit auf Bezirksebene ein durchaus geglückter Start in den Wettkampfbetrieb gelang. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an Hermann Rottler und sein Team, die mit großem Engagement den Wettkampf ermöglicht haben.

 

Eine besondere Situation ergibt sich für die Blockwettkämpfe im Jahr 2021. Nachdem bereits im letzten Jahr hier keine Wettkämpfe durchgeführt wurden, hat sich der BLV entschieden die Qualifikation für die Bayerischen Meisterschaften in den Blöcken (24./25.7. in Ingolstadt) über die Umrechnung von 3 Einzelergebnissen in Punkte zu organisieren. Für alle Blöcke zählen dabei die 80-Meter-Hürden und der Weitsprung, zusätzlich noch Hochsprung (Block Sprint/Sprung) bzw. Diskuswurf (Block Wurf) und 800m oder 2000m (Block Lauf). Bei den mfr. Einzelmeisterschaften am 26.6. in Herzogenaurach haben wir alle diese Disziplinen (außer den 2000 Meter) vorgesehen. Weiterhin arbeiten wir daran im Rahmen der Kreismeisterschaften des Kreises Roth/Weßenburg am 4.7. in Wendelstein nochmals ein entsprechendes Disziplinangebot zu ermöglichen. Damit wollen wir sicherstellen das alle Blockwettkämpfer des Bezirks auch die Möglichkeit bekommen sich für die Bayerischen Meisterschaften zu qualifizieren. Die mfr. Blöcke (ursprünglich geplant für den 2.5.; verschoben auf den 12.6.) entfallen in 2021 damit aber leider.

 

Ähnliches gilt für die Siebenkämpferinnen und die Neunkämpfer der U16. Auch hier findet die Bayerische Meisterschaft am 24./25.7. in Ingolstadt statt, die Qualifikation erfolgt über 5 (Neunkämpfer) bzw. 4 (Siebenkämpferinnen) beliebige Disziplinen des jeweiligen Mehrkampfes. Aus diesem Grund werden wir in 2021 auch keine mfr. Mehrkampfmeisterschaften für die U16 anbieten.

 

Wie geplant durchführen können wir nach jetzigem Stand die mfr. Einzelmeisterschaften (26./27.6. in Herzogenaurach) und die mfr. Vierkampfmeisterschaften (10.7. in Eckental). Nach neuen Terminen suchen wir noch für die mfr. Staffelmeisterschaften (ursprünglich geplant für den 24.4.), die mfr. Mehrkampfmeisterschaften U18-M/F (ursprünglich geplant für den 15./16.5.) und die mfr. Langhürden (ursprünglich geplant für den 22.6.). Eine besondere Situation ergibt sich für die mfr. Straßenlauf, die am 9.8. im Rahmen des Kärwalaufs in Roth stattfinden sollten. Da die Kärwa abgesagt wurde, gibt es natürlich auch keinen Kärwalauf. Ob es gelingt die mfr. Straßenlaufmeisterschaften anderweitig durchzuführen kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden.     

 

Wir halten euch über die weiteren Entwicklungen informiert      

 

In diesem Sinne: bleibt gesund und hoffentlich auf bald in den Stadien.

 

Thomas Auernheimer                                       Jürgen Bodach