Es war ohne jeden Zweifel aus bayerischer Sicht der Höhepunkt der 2-tägigen Süddeutschen Hallenmeisterschaften in Frankfurt: Shootingstar Nils Leifert (LAC Quelle Fürth) stellte in der Altersklasse mJU 18 den Deutschen Hallenrekord ein und holte sich souverän den Titel des süddeutschen Meisters AK mJU18.
 

Der Höhenflug von Nils Leifert geht weiter. Bereits nach seinem bayerischen U 18-Hallenrekord über 60 Meter Hürden in der Werner-von-Linde-Halle in München vor einer Woche hatte Coach Jan Schindzielorz – selber ehemaliger Hürdenläufer und EM-Teilnehmer im LAC Quelle Trikot – gemutmaßt, dass nun auch die nationale Bestmarke nicht mehr fern sei. Im Finale bei den Süddeutschen Hallenmeisterschaften 2022 in Frankfurt war es soweit. Mit einem lupenreinen Lauf gewann Nils Leifert das Rennen um Gold, verbesserte sich auf 7,80 Sek. und stellte damit die Deutsche Bestmarke exakt ein.

In den Rekordlisten wird der Elitesportschüler der Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg nun gemeinsam mit Gavin Claypool (SV Preußen Berlin) als Inhaber der Deutschen U 18-Bestleistung geführt. Dass Nils Leifert in Rekordform ist, zeigte er bereits einen Tag vorher mit der Bronzemedaille über 60 Meter ohne Hürden (7,20 Sekunden). Der Titel ging hier an Maximilian Achhammer (TSV 1880 Schwandorf) in 7,06 Sekunden, der auch noch Gold über 200 Meter (22,39 Sekunden) holte.