Seit im Jahre 1986 der 800-Gramm-Speer für Männer und die älteste Jugendklasse im Schwerpunkt verändert wurde steht kein U20-Jugendlicher oder ehemals A-Jugendlicher in den Bestenlisten des Bezirks Mittelfranken mit einem 60-Meter-Wurf verzeichnet. Bei den Mittelfränkischen Meisterschaften 2017 gelang nun Robert Grau vom TSV 1860 Ansbach nach 31 Jahren der erste Wurf eines Mittelfranken über diese Grenze: 61,64 Meter bedeuten Mittelfränkischen Rekord für den D-Kader-Athleten, der im Heimtraining von Martin Straub und in Stützpunkt und Kader vom aktuellen Ü60-Speerwurf-Weltmeister Josef Schaffarzik betreut wird, der übrigens den Mittelfränkischen Speerwurfrekord der Männer mit dem alten Speer bis 1985 hält.

Für Robert Grau, der nach einer Tommy-John-Operation wegen eines Bänderrisses im Ellenbogen die Saison 2016 pausieren musste, war es ein gelungener Wiedereinstieg. Da Robert Grau noch dem jüngeren Jahrgang der U20 angehört hat der frischgebackene Einser-Abiturient noch eineinhalb Jahre Zeit seinen Rekord zu verbessern.