Am 29.September fand wieder der alljährliche Jugendvergleichskampf der mittelfränkischen Kreise (bei den Verantwortlichen nur kurz „Kreisvergleich“ genannt) statt. Ausrichter war diesmal der Kreis Nürnberger Land und so trafen sich die Athletinnen und Athleten bei herrlichem Herbstwetter in Röthenbach/Pegnitz.

Um die Spannung in diesem Mannschaftswettbewerb der U14 und U16 zu erhöhen, war in diesem Jahr der Modus etwas verändert worden. So durfte zwar jeder Kreis, wie bisher auch, 2 Starter pro Disziplin melden, in die Punktewertung ging aber nur das bessere Ergebnis ein. Auch wurden die Hürdenläufe nicht mehr angeboten und die Staffeln wurden als gemischte Staffeln gelaufen.

Unter der sympathischen und fachkundigen Moderation von Thorsten Hopp entwickelte sich ein spannender Wettkampftag an dem eine ganze Reihe von Athletinnen und Athleten neue persönliche Bestleistungen erzielten oder bisherige Bestleistungen bestätigten. Ein Highlight an diesem Tag waren sicherlich die gemischten Staffeln, bei denen die Trainer fast alle möglichen Aufstellungsvarianten nutzten und die  unterschiedlichen Taktiken zu spannenden Rennverläufen führten. So blieb es in der Gesamtwertung sehr eng und die endgültige Entscheidung fiel erst in den abschließenden 800-Meter-Läufen. Am Ende teilten sich die Kreise Roth-Weißenburg und Nürnberg-Fürth-Schwabach mit jeweils 99 Punkten den Sieg.

Das Endergebnis lautete:

1. Kreis Roth-Weißenburg
99    Punkte                             

1. Kreis Nürnberg-Fürth-Schwabach
99    Punkte                       

3. Kreis Nürnberger Land
85    Punkte                       

4. Kreis Erlangen
83,5 Punkte                       

5. Kreis Neustadt/Aisch
70,5 Punkte                       

6. Kreis Ansbach
66    Punkte   

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle natürlich noch dem Veranstaltungsteam des Kreises Nürnberger Land um Manuela Bolanz und Bernd Buchwald, das mit großem Einsatz und Engagement einen tollen Rahmen für diesen Wettkampf geboten hat. Danke auch an alle Sportlerinnen und Sportler die sich zum Saisonausklang noch einmal mit sehr guten Leistungen präsentiert haben, an alle Trainer und Zuschauer für das Anfeuern und die Unterstützung sowie an Thorsten Hopp für die nette und kompetente Moderation.        

Teamfoto Kreis Nürnberg-Fürth-Schwabach - Foto: Marcus Grun

Teamfoto Nürnberger Land - Foto: Bernd Buchwald