Hitzeschlacht in der Bibertstadt

Zu Beginn der Corona Pandemie wurden alle Wettkämpfe abgesagt bzw. deutlich reduziert. Die Bezirksmeisterschaften der U14/U16 wurden anfangs komplett gestrichen, nach diversen Lockerungen hat sich der Bezirk Mittelfranken darum bemüht die gestrichenen Wettkämpfe wieder kurzfristig in den Wettkampfkalender aufzunehmen. Insgesamt konnte der TSV Zirndorf über 400 Meldungen von mehr als 180 Sportlerinnen und Sportlern aus 33 Vereinen auf seinem Sportplatz willkommen heißen. Darunter auch beispielsweise Vereine wie der TV Nussdorf aus der Pfalz - hier wurden komplett alle Wettkämpfe für 2020 gestrichen! Die Tage vor der Veranstaltung haben es bereits vermuten lassen, es waren Temperaturen um die 35 Grad - nahezu windstill. Dies stellte nicht nur die aktiven Sportler vor eine Herausforderung, auch die freiwilligen Kampfrichter und Helfer waren gefordert.

Damit die Vorgaben von 200 Personen eingehalten werden konnten, wurde der Wettkampf in zwei Sessions eingeteilt. Während am Vormittag die U14 ihre Meister suchte, ging es am Nachmittag für die U16 um die Titel.

Und nicht nur vor Hitze knistert die Luft: Die beiden Mädchen Amelie Brandl (TSV Zirndorf) und Anni Knoblich (LAC Quelle Fürth) wurden im Vorfeld als Favoritinnen gehandelt und so verspricht das Abschlussrennen große Spannung. Der Startschuss fällt und sofort setzen sich die beiden, die außerhalb der Wettkämpfe gemeinsam am Stützpunkt in Fürth trainieren und befreundet sind, an die Spitze. Eine Kurve noch bis zum Ziel - entscheidend absetzen kann sich keiner und so entwickeln sich die letzten 100 Meter zu einem Kopf-an-Kopf-Duell, das die Zirndorferin am Ende ganz knapp – nur 14 Hundertstelsekunden trennen die beiden – für sich in 2:25,34 min entscheidet.

Ein weiteres Lauftalent zeigte sich zudem das erste Mal auf der Laufbahn über die beiden Stadionrunden. Der 15-Jährige Schüler Lukas Amadori (LG Erlangen) ließ die Anwesenden nicht schlecht staunen, als er die 800 m in 2:02,61 min abspulte. Mit dieser Zeit setze er sich sofort auf Platz vier der aktuellen Deutschen Bestenliste. "Wenn dieses Talent in den nächsten Jahren behutsam aufgebaut wird, werden wir mit ihm noch sehr viel Spaß haben", so Bezirksvorstand Jürgen Bodach nach dem Lauf.

Nicht nur für die Sportler, sondern auch für die Veranstalter sind diese Mittelfränkischen Meisterschaften der U 14/U 16 ein Höhepunkt. "Wir sind sehr zufrieden", bilanziert BLV-Bezirksvorsitzender Jürgen Bodach, "das heute wurde von den Sportlern begeistert angenommen. Wir haben auch teilweise sehr gute Leistungen zu sehen bekommen, allen voran die 11,76 Sekunden von Nils Leifert über 100 Meter in der M15." Zudem sei er stolz darauf, dass der Bezirk Mittelfranken der Vorreiter in Bayern ist, denn nirgendwo anders fanden seit der Coronapause vergleichbare Bezirksmeisterschaften statt. "Der Dank dafür", so Bodach gegenüber den Fürther Nachrichten, "gebührt Marcus Grun vom TSV Zirndorf und seinem Team."

 

Vielen Dank auch an alle Kampfrichterinnen und Kampfrichter aus dem Bezirk Mittelfranken!