Auch die Süddeutschen Meisterschaften/Teil II der AK U23 und U16 („Teil I/Aktive und U18 fand eine Woche vorher in Walldorf statt) war für mittelfränkische Sportler und Sportlerinnen eine kleine Erfolgsstory – vor allem, weil sie in den bayerischen Sommerferien stattfanden und dann doch der eine oder andere aus Feriengründen nicht daran teilnahm.

Luisa Frehner vom TSV 1860 Ansbach lief in der AK W15 über 2.000m ein beherztes Rennen und gewann hier mit einer sehr guten Zeit von 7:02.91 min. den Süddeutschen Meistertitel.  Die lange Wettkampfsaison dieses Jahres verlangte nach einer guten Dosierung des Trainings. Langstrecklerin Luisa Frehner vom TSV Ansbach hatte in den vergangenen Wochen auch alternativ trainiert um eine Überlastung zu vermeiden. Nach viel Kraft- und Ausdauertraining im Schwimmbad und wenig Belastung auf der Laufbahn nahm sich die 15-jährige für die Süddeutschen Meisterschaften vor im 2000-Meter-Lauf nicht für Tempo zu sorgen sondern anfangs mitzulaufen und dann mit ihrem starken Finish die Podestplätze anzugreifen. Als sich nach der ersten Runde eine Vierergruppe vom Feld löste, war Frehner aufmerksam mit dabei. Nach 1200 Metern forcierte die Ansbacherin das Tempo etwas und eingangs der letzten Runde begann ihr Antritt. Nur eine Läuferin konnte folgen. 250 m vor dem Ziel eröffnete Luisa Frehner dann den Zielsprint und löste sich noch deutlich von der letzten Konkurrentin. Neue Bestleistung in 7:02,91 Minuten und der ungefährdete Süddeutsche Meistertitel waren der Lohn für eine kluge Vorbereitung und eine perfekt umgesetzte Taktik.


Bei der AK W 14 erkämpfte sich Sina Krebelder vom TSV Ipsheim über 2.000m mit einer Zeit vom 6:52.55 den 2. Platz bei den Süddeutschen und war im direkten Vergleich mit der AK W15 sogar schneller als die Süddeutsche Meisterin der AK W15. Ebenso konnte ihre Mannschaftskollegin Emma Kilian mit einem starken 2. Platz bei den Süddeutschen Meisterschaften im Stabhochsprung in der AK W 14 mit 2.75 m auftrumpfen.
Jeweils den Platz 3 bei den Süddeutschen Meisterschaften holten sich Benedikt Dörr vom TSV Ansbach in der AK M 15 im Hochsprung mit gesprungenen 1.74 m und Isabell Ammon vom TV Leutershausen in der AM W 15 im Stabhochsprung mit 2.90 m.

Die Deutsche Meisterin im Blockmehrkampf/AK W 15 Leonie Schinko vom TSV Dinkelsbühl startete eine Woche nach ihrem Sieg bei den Deutschen Blockmehrkampfmeisterschaften in den Einzeldisziplinen und wurde im Weitsprung mit 4.90 m 6. Süddeutsche Meisterin und im 80m Hürdenlauf mit 12.19 sec. 5. Süddeutsche Meisterin.
Simon Nanke vom TSV Neunkirchen am Brand lief in der AK M14 die 800m in 2:13.35 min. und Lara Baumann vom TSV Ansbach in der AK W14 die 2.000m in 7:35.18 min. – beide wurden in ihrer AK  9. Süddeutscher Meister bzw. Meisterin.
Auch in der Altersklasse U23 starteten einige Mittelfranken/Mittelfränkinnen.

Konstanze Lang vom TSV Ochenbruck warf den Speer auf 35.44 m und wurde 5. Süddeutsche Meisterin, Smaniche Ram vom LAC Quelle Fürth lief die 800 m in 2:18.37 min und wurde 6. Süddeutsche Meisterin und Luisa Felix vom TSV Zirndorf holte sich mit 10.89 m im Dreisprung den 7. Platz bei den Süddeutschen Meisterschaften.