Mit Teamspirit zu Platz 3

Wie schon vor 2 Jahren beim letzten Bezirkevergleich in Regensburg schaffte es auch dieses Mal die Auswahl Mittelfrankens als dritte auf das Stockerl hinter Abo-Sieger Oberbayern und wiederrum hinter der Oberpfalz. Lange lag dabei das Team sogar noch weiter hinten, konnte sich jedoch über gute Platzierungen in den letzten Disziplinen noch nach vorne arbeiten. Gleich zu Beginn gab es den ersten Nackenschlag bei den 4 x 100 m Staffeln. Die Jungs wurden disqualifiziert und die Mädels mussten sich nach einem kurzfristigen Ausfall und einer Umstellung mit Rang 5 begnügen. Frei nach dem Motto „Mund abwischen und weiter geht´s“ wurden auch die heuer teils schlecht besetzten Wurfdisziplinen ignoriert und über die gute Stimmung im Team wettgemacht.

Eifrigster Punktesammler bei den Jungs war Michael Tarczewski (LAC Quelle Fürth) als Sieger im Weitsprung mit 5,46 m, als zweiter über die 80 m Hürden in 11,96 sek. und dritter über 100 m in 12,02 sek. Einen überraschenden 3. Platz sicherte sich Leon Albrecht (TV Leutershausen) im Diskuswerfen mit 27,69 m. Weitere Top 5 Plätze holten sich Linus Schmidt (LG Hersbrucker Alb) im Hochsprung als vierter mit 1,59 m, Jannik Lang (LG Landkreis Roth) mit dem Speer und einer Weite von 34,48 m ebenso als vierter, sowie Robin Sumper (LAC Quelle Fürth) als fünfter über die Hürden in 12,60 sek. Am Ende wurde es zwar nur der 5. Gesamtrang in der Teilwertung, aber der Abstand zu Rang 2 hielt sich mit unter 20 Punkten in Grenzen.

Da mussten es dann die Mädels richten und taten dies als Teilwertungs-Dritte mit Bravour. Die Topplatzierung hier holte sich Hanna Rummer (LG Hersbrucker Alb) als Siegerin mit 1,55 m im Hochsprung. Einen ganz starken Auftritt hatten die 800 m Läuferinnen Sina Krebelder (TSV Ipsheim) als zweite in 2:29 min. und Svea Krogmeier (TSG 08 Roth) als fünfte in 2:32 min. Genauso klasse waren die 100 m von Anna-Lena Jank (TSG 08 Roth) und Fabienne Kerschbaum (LAC Quelle Fürth), die beide das Rennen als vierte in 13,23 sek. beendeten. Viele Punkte steuerte auch Emma Kilian (TSV Ipsheim) bei. Mit dem Speer und einer Weite von 26,13 m wurde sie tolle dritte und mit der Kugel kam sie als fünfte auf 9,60 m. Dem stand auch Lena Schroll (LAC Quelle) in Nichts nach. Sie beendete den Weitsprung als vierte mit 4,75 m und den Hürdenlauf als fünfte in 13,05 sek.

Absoluter Höhepunkt war dann am Ende die gemischte Schwedenstaffel über je 2x 100 m, 300 m und 600 m. Aus Mittelfränkischer Sicht wurde alles aufgeboten, was noch durfte und konnte. Von einer LaOla-Welle begleitet gewann die Staffel dann überraschend deutlich den 1. Lauf in 5:23,23 min nach 2 Km und durfte gespannt den 2. Lauf verfolgen. Hier siegte, wie nicht anders zu erwarten, die Oberbayern-Staffel. Nach bangen Warten auf die Zeiten war dann die Enttäuschung groß, denn der Rückstand betrug am Ende nur lächerliche 19 hundertstel Sekunden. Eine erfolgreiche Revanche gibt es hoffentlich nächstes Jahr in Oberfranken.