Seit doch einigen Jahren wird der Bayerncup bzw. der Jugendbayerncup (hierbei handelt es sich um die Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften der Altersklasse Männer/Frauen/mwU20, mwU16) in der bayerischen und deutschen Sportartikelherstellerhochburg Herzogenaurach (die mit den 3 Streifen oder der Wildkatze) durchgeführt. Und seit Jahren - mit Ausnahme der Coronajahre - ist dies eine Veranstaltung, zu der man eigentlich gerne kommt. In diesem Jahr gerade deshalb, weil das Wetter optimal war und das erste Mal seit mehr als 2 Jahren wieder echte Wettkämpfe ohne Maske u.ä. durchgeführt werden konnten.
 
Die diesjährige Resonanz war in Bayern noch nicht so richtig gegeben - es kamen insgesamt 3 Männermannschaften, 6 Frauenmannschaften, 3 Mannschaften mU20, 4 Mannschaften wU20, 3 Mannschaften mU16 und 6 Mannschaften wU16.

 
Die mittelfränkischen Teams schlugen sich hier sehr wacker, denn bei den Männern hieß der Sieger TS Herzogenaurach, bei den Frauen LG Eckental (das sind auch die beiden Teams, die vor 2 Jahren jeweils deutscher Meister im Team-10 bzw. 7-Kampf wurden), bei der mU16 LAC Quelle Fürth und ebenso bei den wU16 LAC Quelle Fürth. Das heißt, von 6 Meistertiteln konnten die Mittelfranken 4 Meistertitel gewinnen - ist doch was. Die beiden anderen Meistertitel in der mU20 und in der wU20 ging an das Team der LG Stadtwerke München. Zu erwähnen ist hier auch der 3. Platz der wU16 des TS Herzogenaurach und noch erfreulicher, dass der TSV Burghaslach bei den Frauen und bei den wU20 jeweils ein Team stellte und Platz 6 bzw. Platz 4 erkämpfte. Erfreulich auch deshalb, weil große arrivierte Verein aus Oberfranken, Mittelfranken, Schwabach keine Teams stellen konnten und einem kleinen Verein es möglich war, 2 (!!) Teams zu stellen.
 
Sehr gute Ergebnisse bei den Männern waren der Weitsprung mit 6.72 m und die 110m Hürden mit 14.98 sec. von Florian Lickteig (TS Herzogenaurach), der Speerwurf mit 59.01 m von Marc Hoseus (TS Herzogenaurach) und die 5.000m von Simon Baumann (SWC Regensburg) mit 15:43.66 min. Auch die 400m von Godo Kurrten (TSV Schleißheim) mit 51.70 sec. konnten sich sehen lassen.
 
Bei den Frauen zeigte sich Lea Clemens (LG Eckental) und Hannah Gasser (FC Aschheim) im Hochsprung mit 1.63 m sehr erfolgreich. Ferner sind zu erwähnen sind die Ergebnisse von Mara Barwitzki über 100m Hürden mit 15.27 sec., die 4x100m - Zeit vom SWC Regensburg mit 50.13 sec. und die 100m-Zeit von Anna Spatz mit 12.60 sec. (SWCR).
 
Bei der männlichen Jugend überzeugte Enrico da Cruz im Kgelstoßen mit 15.69 m (SWM), Maximilian Achhammer (SWCR) über 100m (11.02 sec.) und im Hochsprung mit 1.87 m und  bei der weiblichen Jugend U20 Melanie Slotosch (SWM) über 100m mit einer 12.90 sec.
 
Die mU16 stand im Zeichen des LAC Quelle Fürth und der LG Stadtwerke München - Marcel Neumann (SWM) gewann den Speerwurf mit 46.14 m, Mika Gutsche (LAC) die 80 m Hürden in 11.78 sec. und Michael Tarczewski (LAC) im Hochsprung mit 1.74m.
 
Auch bei der wU16 wurden  hart um die Punkte gekämpft - der LAC gewann mit 36 Punkten knapp vor den SWM mit 34 Punkten und den beiden Drittplatzierten SWC und TS Herzogenaurach mit 32 Punkten.
 
Als Fazit kann gesagt werden - ein schöner Mannschaftswettbewerb mit viel Unterstützung von den Mannschaftsmitgliedern (singen, klatschen, tanzen), doch solch ein schöner Wettkampf hat eine größere Resonanz verdient. Hoffentlich wieder im nächsten Jahr in Herzogenaurach mit mehr Mannschaften und einem vielleicht kleineren Wettkampfprogramm.