Beim Vergleichskampf der sieben bayerischen Bezirke konnte der Mittelfränkische Nachwuchs wie im Vorjahr den zweiten Platz belegen. Ein dramatisches Finale gab es dabei in der weiblichen Teilwertung, in der die „Mittelfränkinnen“ am Ende mit 0,5 Punkten Rückstand das Nachsehen gegenüber den Oberbayerinnen hatten. In der männlichen Konkurrenz war der zweite Platz so im Vorfeld nicht zu erwarten gewesen, aber umso erfreulicher, da die Staffel deutlich in Führung liegend nach einem Missgeschick beim letzten Wechsel ausschied.

Einen beim Bezirkevergleich selten gesehenen Zweikampf lieferte sich die weiblichen Auswahlen der Mittelfranken und Oberfranken. Furios legten die Mittelfranken los und erkämpften sich – auch auf Grund einiger liegen gelassener Punkte der Oberbayern – einen Vorsprung von zwischenzeitlich 17 Zählern.  Grundlage hierfür legte unter anderem Hannah Wörrlein, die gleich in der ersten Disziplin mit 12,19sek und einem Sieg im Hürdenlauf begann und mit Platz 1 im Weitsprung nachlegte, wo ihr ein einziger Sprung auf 5,42m reichte. Ebenfalls zwei Siege streichte Deliane daCruz ein, die im Diskuswurf aus dem Stand (!) das 1 kg schwere Wurfgerätüber gleich 2macl die D-Kadernorm von 30m-wuchtete. Im Kugelstoßen ließ sie sich mit 11,75m ebenso wenig anbrennen. Ein weiterer Sieg gelang der Staffel (Alisa Helm – Hannah Wörrlein – Kaya Russler und Chidinma Eze) mit 50,16 Sekunden. Ebenso gelang es Kaya Russler mit 1,56m im Hochsprung (Rang 3) und 5,21m im Weitsprung (Rang 2) und Chidinma Eze (Rang 2 über 100m, 12,95 Sekunden) starke Leistungen abzuliefern und mit Podestplätzen hohe Punktzahlen einzusammeln.

Den längeren Atem bewiesen aber letztendlich die Oberbayern und begannen eine Aufholjagd, so dass vor der letzten Disziplin (800m) nur noch 3,5 Zähler Vorsprung übrig waren. Den Zweikampf um den Titel perfekt machte der Rennverlauf der 800m, bei dem Favoritin Julia Rath aus Oberbayern sich sofort an die Spitze setzte und nur von ihrer Teamkollegin Sophia Schwarz, sowie den beiden Mittelfranken Ronja Wohlfahrt und Lara Sophia Sievert verfolgt wurde. Das Quartett lief sich auf der ersten Runde einen stattlichen Vorsprung von 50m auf den Rest heraus. Quasi auf der Zielgerade entschied sich neben dem 800m-Lauf auch der Mannschaftssieg, als beide Oberbayerinnen vor den Mittelfanken bleiben konnten. Neben Julia Raths Wahnsinnszeit von 2:16,89min, reichte es für die Zweitplatzierte Sophia Schwarz und die Dritte Ronja Wohlfahrt mit 2:20,53 min und 2:21,10min zu persönlichen Bestleistungen und auch für Lara Sievert mit 2:24 nach den Ferien noch einmal zu einer tollen Zeit.


Teilwertung weiblich
    1.     Oberbayern     178.00 P.    
    2.     Mittelfranken     177.50 P.    
    3.     Schwaben     131.00 P.    
    4.     Niederbayern     122.00 P.    
    5.     Oberpfalz     107.50 P.    
    6.     Oberfranken     98.50 P.    
    7.     Unterfranken     80.50 P.    

Bei den Jungen war ein Podestplatz im Vorfeld nicht unbedingt erwartet gewesen. Umso höher ist einzuschätzen, dass der zweite Platz zwar mit deutlichem Rückstand von 70 Punkten hinter Oberbayern belegt wurde, aber ohne punktende Staffel 1 Punkt vor Unterfranken erreicht werden konnte.
Einige Sportler gelang es dabei sogar ihre Saisonbestleistungen zu verbessern oder nahe an diese heranzukommen und sich gegenüber der Meldeliste deutlich besser zu platzieren. So kam Lukas Kleinschrodt mit 12,09 Sekunden im Hürdenlauf auf Rang 2, genauso wie Jakob Nützel mit 11,97m im Kugelstoßen und Damien Haag mit 12,09 Sekunden über 100m. Jakob Nützel legte mit 43,46m sogar einen Sieg im Diskuswurf nach und durfte sich über die Auszeichnung zur besten Einzel-Tagesleistung im männlichen Bereich freuen.

Teilwertung männlich
    1.     Oberbayern     209.50 P.    
    2.     Mittelfranken     130.00 P.    
    3.     Unterfranken     129.00 P.    
    4.     Schwaben     127.50 P.    
    5.     Oberpfalz     122.50 P.    
    6.     Oberfranken     101.50 P.    
    7.     Niederbayern     74.00 P.    

Gesamtergebnis
Platz    Bezirk         Gesamt-Punktzahl
1.    Oberbayern    387,5 P
2.    Mittelfranken    307,5 P
3.    Schwaben    258,5 P
4.    Oberpfalz    230 P
5.    Oberfranken    200 P
5.    Unterfranken    200 P
7.    Niederbayern    196 P